31.07.2017
, Hameln
Besondere Aufmerksamkeit für Menschen mit Demenz
Mit „Demenz-Lotsen+“ gegen das Vergessen: Sana Kliniken AG stellt sich der wachsenden Herausforderung

Hameln, 31.07.2017. Die Zahl der Menschen, die an Demenz erkranken, nimmt zu. In der Bundesrepublik leiden etwa 1,5 Millionen Betroffene an einem krankhaften Gedächtnisverlust. Pro Jahr kommen rund 250.000 Neuerkrankungen hinzu. Bis zum Jahr 2025 werden etwa 2,5 Millionen Menschen an Demenz leiden. Die Statistiken zeigen einen Trend auf, der in unserer immer älter werdenden Gesellschaft zu einer immer größeren Herausforderung wird – auch für Krankenhäuser, die Betroffene versorgen und behandeln. Im Rahmen des Programms „Demenz-Lotse+“ werden daher in jedem Haus der Sana Kliniken AG Pflegekräfte speziell geschult, um gezielt im Umgang mit dementen Patienten eingesetzt zu werden. Auch das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont stellt sich dieser Herausforderung.

„Für Menschen mit Demenz stellen Krankenhausaufenthalte oftmals eine besonders große Herausforderung dar. Denn sie verlassen ihre vertraute Umgebung, kommen mit fremden Menschen in Berührung und werden mit ungewohnten Tagesabläufen konfrontiert. Der Krankenhausaufenthalt, bedingt durch die fremde Umgebung, das Fehlen von Bezugspersonen oder die allgemeine Reizüberflutung, kann sich für Menschen mit Demenz schnell zu einer Krisensituation entwickeln“, erklärt Kerstin Heiermann, Pflegedirektorin des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont.

Zunehmende Desorientierung, Unruhe, Aggression oder Angst sind die Folge, was beispielsweise dazu führt, dass Essen und die Einnahme von Medikamenten abgelehnt oder medizinische Untersuchungen gar verweigert werden. Diese Situationen stellen für Angehörige sowie Pflegekräfte und Ärzte eine Ausnahmesituation dar.

„Rund fünf Prozent unserer jährlich 67.000 Patienten leiden an Demenz. Darauf haben wir reagiert und schulen unsere Gesundheits- und Krankenpfleger/- innen im Umgang mit Menschen mit Demenz. Die „Demenz-Lotsen+“ sensibilisieren dann wiederum ihre Kolleginnen und Kollegen, damit der Beziehungsaufbau zwischen Patienten und Pflegepersonal erleichtert, den Betroffenen Sicherheit vermittelt sowie die Durchführung notwendiger Pflegemaßnahmen – unter Einbeziehung der Angehörigen – harmonisch ermöglicht wird“, sagt Geschäftsführer Marco Kempka. Das Schulungsprogramm bietet Hilfestellung, geeignete Maßnahmen für den Umgang und die Arbeit mit demenziell erkrankten Patienten zu entwickeln und anzuwenden. Auf dem Lehrplan stehen beispielsweise Lerneinheiten für Lauftendenz, herausforderndes Verhalten oder Unterstützung bei verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens.

Derzeit sind rund 100 „Demenz Lotsen+“  im Sana Konzern weitergebildet worden. Ziel des Projekts ist es, dass  die „Demenz-Lotsen+“ im ersten Schritt als Multiplikatoren viele Mitarbeiter der Stationen im Umgang mit kognitiv eingeschränkten Patienten schulen und somit zukünftig die Nachhaltigkeit sichern. „Denn unsere Erfahrung hat gezeigt, wenn gut ausgebildetes Pflegepersonal sich um die besondere Versorgungssituation demenziell erkrankter Menschen in Zusammenarbeit mit den Angehörigen kümmert, können Ängste und Unsicherheiten beim Patienten reduziert werden. Dies führt unter anderem zu weniger Stürzen oder zu einer reduzierten Lauftendenz während des Klinikaufenthalts. Somit werden die Voraussetzungen für eine individuelle, an den Bedürfnissen der Patienten und Angehörigen ausgerichteten Pflege verbessert“, so Pflegedirektorin Kerstin Heiermann.

Im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont wurde für das Programm „Demenz-Lotse+“ ein Projektteam etabliert, welches speziell für die Schulungen der pflegerischen Mitarbeiter zuständig ist. Zusätzlich zu den innerbetrieblichen Fortbildungen werden in Kürze drei weitere Mitarbeiter eine weiterführende externe Fortbildung zum Demenzbeauftragten absolvieren, so dass das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont in Zukunft fünf Pflegeexperten für koordinierende und beratende Aufgaben in Bezug auf das Krankheitsbild Demenz vorweisen kann, die die geschulten Pflegenden vor Ort unterstützen.

Tina Küttner
St. Maur Platz 1