Zu den Inhalten springen

Patientenfürsprecher

Der Patientenfürsprecher bietet Ihnen direkt im Klinikum Sprechstunden an, bei denen er für konkrete Hilfe bei Problemen im Krankenhausalltag als Ihr „Begleiter“ sorgt. Außerdem unterstützt er Sie bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte tatkräftig oder vermittelt Beratungsangebote wie die Seelsorge. Er kann Sie auch bei der Einsicht in Ihre Krankenunterlagen unterstützen.

Die Aufgaben des Patientenfürsprechers sind vielfältig:

  • er fungiert als vertrauensvoller Ansprechpartner und zusätzliches Bindeglied an der Schnittstelle zwischen Patienten und Klinikum
  • er ist nicht weisungsgebunden, unterliegt der Schweigepflicht und ist ehrenamtlich tätig
  • er arbeitet mit dem Beschwerdemanagement sowie dem internen Klinikteam von Service und Qualität zusammen
  • er unterstützt Patienten und Angehörige bei Problemen und Kritik
  • − wenn sie Wünsche und Verbesserungsvorschläge haben
    − wenn sie Lob und Anerkennung weitergeben wollen
    − auch wenn sie das Krankenhaus bereits verlassen haben
Kontakt
Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln

Telefon: 05151 97-0
Telefax: 05151 97-2126
Babygalerie
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch unserer Babygalerie!