Qualität

Mit einem übergreifenden Qualitätssystem spürbare Verbesserungen bewirken

Schon seit vielen Jahren wird im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont ein systematisches Qualitätsmanagement entsprechend den Vorgaben des §135 a Abs. 2 SGB V gelebt. Es sind Strukturen und Prozesse festgelegt, die den Patienten Sicherheit für eine gleich bleibend gute und hohe Qualität geben. Zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben wurden Instrumente des Qualitätsmanagements eingeführt, um den Vorstellungen und Wünschen von Patienten, Angehörigen und Einweisern noch besser gerecht zu werden. Hierzu gehört neben einem System zur Erfassung und Auswertung von Beschwerden auch ein klinisches Risikomanagementsystem. Im Rahmen von Internen Audits (Überprüfungen durch geschultes Fachpersonal) werden die Abläufe unserer Klinik kritisch hinterfragt und bei Bedarf sofort geändert.

Die Leitung des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont hat sich dafür entschieden, das gesamte Sana Klinikum Hameln- Pyrmont nach den Grundsätzen des umfassenden Qualitätsmanagementsystems (UQM) zu führen. Daher hat sich das Sana Klinikum Hameln- Pyrmont dazu entschlossen, den Geltungsbereich der bestehenden Zertifizierungen auf das gesamte Krankenhaus zu erweitern. Bereits seit September 2012 ist das gesamte Sana Klinikum Hameln-Pyrmont nach der DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.